LCS-2 'USS Independence'

Die USS Independence ist das zur Zeit modernste Schiff der US Navy. Sie ist das erste Schiff der nach ihr benannten "Independence-Klasse". Kiellegung bei der Austal-Werft in Mobile, Alabama, USA war am 19.01.2006, der Stapellauf erfolgte am 26.04.2008. Nach Testfahrten durch den Hersteller stellte die US Navy das Schiff am 16.01.2010 in Dienst. Gebaut wurde die USS Independence vom General Dynamics Konsortium.

Der Heimathafen - nach Ende der Flottentests - wird in San Diego, Cal., sein.

Die USS Independence ist ein 'Littorial Combat Ship' (Schiff für küstennahe Gefechtsführung) und von der Navy für die neue Art des Kampfes gegen den Terrorismus gefordert.
Gefordert wurde unter anderem ein verkleinertes Radarbild, geringer Tiefgang, nachrichtendienstliche Aufklärung, Einsatz von Spezialkräften (z. B. SEAL's) sowie optische und thermische Tarnvorrichtungen.

Das LCS-2 ist mit modernster Elektronik, entsprechender Bewaffnung sowie Hubschraubern des Typ's SH-60 Sea Hawk ausgerüstet. Die Stammbesatzung beträgt zwischen 15 bis 50 Soldaten, im Einsatz bis zu 75.

Das Schiff ist ca. 130m lang, 30m breit und hat einen Tiefgang von etwa 4.50m. Dies ist zum Teil durch die Rumpfbauweise als Trimaran zurückzuführen. Die Geschwindigkeit wird mit 45+ Knoten angegeben.

Nach einigen Schwierigkeiten, u. a. höheren Baukosten, wurde beschlossen, bis 2015 10 Schiffe dieses Typs zu erwerben. Der Einzelpreis wird auf etwa 460 Mio. Dollar geschätzt.

 

Ich kaufte mir den Bausatz von Trumpeter (1/350) zu Weihnachten 2010. Als ich zum ersten Mal von diesem Schiff hörte und sah, faszinierte es mich vor allem auf Grund der Rumpfform.
Der Rohbau ist einfach - und zügig zu machen, die Passform der Einzelteile ist gut. Nachspachteln war nur in sehr geringem Maße nötig. Lediglich beim Verkleben des Turmes über der Brücke und beim Handhaben mit der Reling (aus Ätzteilen) soll man Geduld und Genauigkeit mitbringen.
Die meisten 'Sorgen' bereitete mir die Bemalung. Auf Bildern im Internet ist der Rumpf in keinster Weise einheitlich grau. Um dies nachzuempfinden, habe ich eine eigene Graumischung als Grundierung verwendet, die mit weißen Linien versehen wurde.

Das entgültige Erscheinungsbild - annähernd dem Original - erreichte ich durch den Überzug mit mehreren Ölfiltern, einem Fading und Detailwashing's in Dunkel- und Neutral-grau. Abgeschlossen wurde der Bemalvorgang mit einer seidenmatten Klarlack-Versiegelung.

 

Material:

  • USS Independende (Trumpeter)
  • Ätzteile (im Bausatz enthalten)

  • Bauzeit: Jan. - April 2011
  • Baukosten: ca. 25 Euro
  • Farben: Tamiya, Gunze

  • Ölfarben von Lukas
  • Washes von Mig Productions
  • diverse Enamelfarben
nach oben