Modell: Schützenpanzer MARDER 1 A1

Der Schützenpanzer MARDER ist das Gefechtsfahrzeug der Panzergrenadiere und löste seinerzeit den Schützenpanzer HS 30 ab.
Mit einem Gefechtsgewicht von rd. 30t und einem 600 PS-Motor sowie seiner Ausstattung war der SPz Marder bei seiner Einführung der modernste Schützenpanzer der Welt. Von Mai 1971 bis 1975 werden 2136 Schützenpanzer Marder gebaut und an die Bundeswehr ausgeliefert.
Der SPz Marder erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 60 km/h und hat - nach kurzer Vorbereitung - eine Tiefwatfähigkeit von fast 2,50m. Die Bewaffnung des Fahrzeugs ist eine 20mm-Bordmaschinenkanone (Rheinmetall Rh 202) sowie zwei MG 3 (koaxial & Hecklafette). Die Besatzung besteht aus "vorderem" und "hinterem" Kampfraum:

vorderer Kampfraum hinterer Kampfraum
  • MKf Militärkraftfahrer
  • RS Richtschütze
  • Kdt Kommandant
  • Truppführer
  • MG-Schütze
  • PzFst-Schütze
  • Scharfschütze
  • 3 Gewehrschützen

Weiterhin sind fünf Maschinenpistolen "Uzi" an Bord, die denen vier zur Nahverteidigung in die seitlichen Kugelblenden eingesetzt werden können. Eine MP befindet sich beim MKf. Der 'vordere' Kampfraum hat als STAN-Bewaffnung je eine "Uzi" zur Verfügung.
Nach meiner Einberufung zur Bundeswehr wurde ich zum Panzergrenadier noch an dieser Version des MARDER's ausgebildet.

An diesem Modell (nicht mehr im Handel) wagte ich meine ersten Versuche mit Washing und Trockenmalen. Weiterhin fertigte ich mein erstes Tarnnetz an, das als Marschtarnung über der Bugraumplatte liegt und brachte erstmalig Antennen aus Federstahldraht an. Die beiden Figuren bemalte damals ein Bekannter. Ansonsten habe ich diesen MARDER 1 A1A 'ootb' (out of the box) gebaut, keinerlei Zurüstteile verwendet und auch keine Scratchbauten durchgeführt.

Material:

  • Marder 1 A1 - Tamiya
  • Figurensatz von Revell

  • Bauzeit: Nov./Dez. '03
  • Baukosten: ca. 20 Euro
  • Tarnnetz: Mullbinde BW
  • Beflockung: Oregano

  • Farben von Revell
  • Ölfarben von Lukas

 

Die Entwicklungsgeschichte des SPz Marder kann man HIER nachlesen!

 

Die Informationen habe ich zusammengetragen aus dem Internet, von der Webseite panzer-modell.de sowie dem Tankograd-Heft No. 5017: SPz Marder - Der Schützenpanzer der Bundeswehr.

nach oben