Diorama: Fund im Kundustal

Im Rahmen der Sicherungstätigkeit um das Camp Marmal im Norden Afghanistans ist ein gepanzerter Spähtrupp der Bundeswehr im Kundustal unterwegs - einige Kilometer ostwärts von Masar-e Sharif.
Als Fahrzeug steht der GTK BOXER A1 zur Verfügung, mit welchem die Truppe seit August 2011 ausgerüstet ist. Auf einem gesicherten und markierten Fahrweg stößt das erste Fahrzeug auf eine Waffe am Wegesrand: ein leichtes Maschinengewehr des russischen Typs RPK-74 ...

Jedoch stellt sich die Frage, wieso hier diese Waffe liegt? Wurde sie aufgrund einer überstürzten Flucht vergessen? Oder ist das RPK-74 gar absichtlich liegengelassen worden - und als versteckte Ladung (IED) präpariert worden?
Ein Soldat untersucht vorsichtig die Waffe, während sich der Gruppenführer schon über diesen besonderen Fund freut ...

Der Bausatz des GTK BOXER wurde von der Fa. REVELL in der ersten Serienversion im Herbst 2011 auf den Markt gebracht. Als damals neuestes Fahrzeug der Bundeswehr wollte ich selbstverständlich den Bausatz haben und bekam ihn von meiner Frau geschenkt.
Im Internet erschienen immer mehr Berichte über den Einsatz in Afghanistan - mit Bildern und kurzen Videos - und so erschien es mir fast selbstverständlich, den BOXER in Umtarnfarben und auf einem Diorama in Szene zu setzen. Begünstigt wurde meine Idee noch durch den Figurensatz der Bundeswehr-ISAF-Soldaten in Afghanistan.

Den GTK BOXER musste ich etwas umbauen, um damit die Version A1 zu bekommen. Außerdem erwarb ich einen Reifensatz aus Resin, der zusätzlich "gewichtet" ist und die Pneus besser darstellt als die Gummireifen von Revell.

Material:

  • GTFz Boxer - Revell
  • Resinreifen - AFV-Club
  • ISAF-Soldaten - Trumpeter
  • Metallrohr M2 - RB-Model
  • Munition M2 - PE-Satz Voyager

  • Bauzeit: Nov. '11 - Feb. '13
  • Baukosten: ca. 90 Euro
  • Untergrund: Bilderrahmen
  • Aufbau: Styrodurplatte & Styropor
  • Umrandung: Balsaholz

  • Felsen aus Gips, Natur- u. Schottersteine
  • Streugras der Fa. Heki
  • Sheetmaterial von EVERGREEN

  • Farben: JPS-Color, Tamiya, Gunze, Vallejo
  • Ölfarben und Pigmente
nach oben