SAAB 35F DRAKEN

Normalerweise ist weder das Modell (als Flugzeug) - noch dazu in diesem Maßstab mein Gebiet. Aber ich konnte nicht widerstehen, dieses Modell zu bauen - und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: Die DRAKEN war mein allererster Bausatz, den ich in meinem Leben zusammengeklebt hatte!

Während der Modellbauausstellung Oberschleißheim 2007 zog ein Kollege diesen AIRFIX-Bausatz aus einer Schachtel und fragte, ob jemand das Modell haben möchte. Ein kurzer Blick von mir genügte und ich griff zu.
Lt. Aufdruck war das Herstellungsdatum Anfang der 90er Jahre, aber der Bausatz und auch die Verpackung waren genauso wie Ende der 60er Jahre. Damals bekam ich das Modell von Oma geschenkt und "pappte" es zusammen, Decals drauf - fertig. Wo dieses Modell abgeblieben ist, weiß ich nicht mehr - aber als ich den Bausatz sah, musste ich einfach zugreifen - die Sentimentalität hatte gewonnen.

Das Modell mit seinen wenigen Teilen ließ sich einfach bauen. Ein paar Stellen waren zum Spachteln, aber die Passform im Allgemeinen war akzeptabel.
Viel Nachbesserungen machte ich nicht am Modell, so dass es inkl. Lackieren und Altern innerhalb einer Woche fertig war. Um eine akzeptable Präsentation 'meines allerersten' Modells zu haben, entschloss ich mich noch zum schnellen Bau eines Landeplatzes. Dafür benötigte ich etwa sechs Stunden (die einzelnen Schritte für die Base sind nachstehend zu sehen).

Material:

  • SAAB DRAKEN - Airfix

  • Bauzeit: rd. 1 Woche
  • Baukosten: ca. 5 Euro
  • Holzbrett selbstgebeizt
  • Gips
  • Deco-Vlies
  • Farben: Tamiya, Gunze, Ölfarben
nach oben