Bell-Boeing V-22 OSPREY

Der V-22 OSPREY (deutsch: Fischadler) ist ein Kipprotorflugzeug mit vertikaler Start- und Landefähigkeit und Kurzstart- und Landefähigkeit (STOL). Der Erstflug des Protoyps fand 1989 statt, die Einführung bei der US-Luftwaffe und dem US-Marine Corps erfolgte ab 2005.

Dieses Flugzeug erwuchs aus der Forderung der Militär's, ein Luftfahrzeug zu bekommen, das die Fähigkeiten eines Hubschraubers (Start/Landung) mit denen eines Starrflüglers (Fluggeschwindigkeit), i. V. m. den Transportmöglichkeiten aus beiden Typen vereint. Nach vielen Schwierigkeiten während der Entwicklung schaffte es die V-22 schließlich doch zur Serienreife.

Das Modell der OSPREY erhielt ich im Rahmen eines Modellbauwettbewerb's für den Bau meiner "Tante Ju" (siehe Diorama STARTVORBEREITUNGEN). Der Bausatz war die Erstauflage dieses Modells, mittlerweile gibt es bereits das Nachfolgemodell.

Der Bausatz an sich war einfach zu bauen, für das Produktionsalter gut detailliert und die Passform war ebenfalls akzeptabel. Ein bißchen spachteln und schleifen ist doch an jedem Bausatz zu machen. Mir gefiel die einheitlich graue Lackierung der Marines - obwohl es nicht ganz einfach ist, diese 'lebendig' zu gestalten. Das Deckelbild des Bausatzes zeigt auch einen realen Anstrich - allerdings den eines Prototypen, und der hat mir nicht gefallen. Von diesem Prototypen waren auch die Decals übernommen worden - was aber kein Problem darstellt.
Wenn man das Flugzeug "aus der Schachtel" baut - so wie ich es gemacht habe - sind die Landeklappen in Flugstellung. Darum musste ich etwas "Hand anlegen" und habe die Landeklappen ausgesägt, um sie in Landestellung wieder einzubauen. Die Tragflächen habe ich nicht mit dem Rumpf verklebt, um einen Blick in den Transportraum zu ermöglichen.
Das Altern des Modells ist mir etwas mißlungen, wie man an den Bildern erkennen wird - aber hier habe ich erstmals eine andere Technik versucht. Nachbessern ging danach nicht mehr, ohne das Modell vollends unansehnlich zu machen.

Material:

  • V-22 OSPREY - Italeri
  • Plastiksheet-Streifen

  • Bauzeit: ca. 4 Wochen
  • Baukosten: ca. 10 Euro
  • keine Zurüstteile

  • Farben: Tamiya, Gunze, Revell
  • Ölfarben von Lukas
nach oben