Lockheed F-117 A NIGHTHAWK

Diese Maschine - die F-117 A "TOXIC AVENGER" No. 813 - der 37th TFW wurde 1991 von Colonel Al Whitley geflogen.
Am 16.01.1991 bereitete sich diese Staffel vor, als erste bemannte Einheit in den irakischen Luftraum einzudringen. Tags darauf, gg. 01:30 Uhr, wurden die ersten PAVEWAY's auf ein Tk-Zentrum abgeworfen. Im Laufe des Morgens warf die erste Angriffswelle (2 Staffeln F-117 A?) insgesamt 60 2000-Pfund-Bomben auf Punktziele im Irak ab.

Noch nie in der Geschichte des Luftfahrzeugbaus wurde so viel Geheimhaltung betrieben wie bei der Entwicklung der F-117 A.

1977 begann die Entwicklung mit XST-Erprobungsträgern, die erfolgreich verliefen. Daraufhin erteilte der damalige US-Präsident J. Carter den Auftrag zum Bau eines "unsichtbaren Flugzeugs". Die Weiterentwicklung des XST wurde beim Lockheed-Zweig "SKUNK WORKS" durchgeführt, die für viele "Geheimprojekte" verantwortliich zeichnen, z. B. für die SR-71 "Blackbird" oder auch für die U-2 und deren Nachfolger TR-1.

Im Juni 1981 war die erste F-117 A einsatzbereit - und der erste Verband im Herbst 1983. Getestet bzw. geflogen wurden die F-117 aber ausschließlich bei Nacht, bis sich die verantwortlichen Stellen am 10.11.88 entschlossen, ein erstes unscharfes Bild zu veröffentlichen.
Am 21.04.1990 schließlich wurde das "Geheimprojekt STEALTH" der Öffentlichkeit offiziell in TONOPAH AFS vorgestellt, wobei bis heute noch über das Flugzeug "viel im Dunkeln" ist.
Der F-117 A, die schließlich den Namen "NIGHTHAWK" erhielt, wird nachgesagt, dass sie auf dem Radar diesselbe Grösse wie eine Taube hätte ...

Der Bau des Modells ging einfach und schnell vonstatten. Einige kleinere Spachtelarbeiten waren zwar zu machen, dies hielt sich jedoch in Grenzen. Die Passform der Teile war allgemein gut.
Am Fahrwerk habe ich einige Hydraulikleitungen ergänzt - das war aber auch schon alles an Zusatzarbeiten. Die Farbe ist MATTSCHWARZ mit einem ca. 10%igen Anteil BLAU und wurde am Schluß mit Mattlack versiegelt. Ein kleines Manko stellten die ziemlich dicken Decals dar.

Material:

  • F-117 A - Academy

  • Bauzeit: ca. 6 Wochen
  • Baukosten: rd. 20 Euro
  • diverse Drähte
  • Farben: Gunze & Tamiya
  • Ölfarben von Lukas
nach oben