Modell: Spähpanzer 2 LUCHS

Eine Einheit der Panzeraufklärungstruppe befindet sich Anfang 1984 auf dem Truppenübungsplatz HOHENFELS. Der kalte Winter ist vorbei, die ersten Tauwetter-Perioden haben eingesetzt. Im Rahmen einer Aufklärungsübung ist ein Spähpanzer 2 LUCHS im Gelände unterwegs.
Durch das 8x8-Fahrwerk kommt der Spähpanzer ohne große Probleme auch durch matschiges Gelände.

Der Spähpanzer 2 LUCHS war ein leicht gepanzertes 8-Rad-Fahrzeug mit vier angetriebenen und auch lenkbaren Achsen. Der 10-Zylinder-Vielstoffmotor konnte das Fahrzeug bis auf 110km/h beschleunigen und war extrem leise. Durch die Kombination Vorwärts- und Rückwärtsfahrer war der LUCHS in der Lage, die Maximalgeschwindigkeit in beide Richtungen zu erreichen.
Die Allradlenkung konnte bis zu einer Geschwindigkeit bis 30km/h eingesetzt werden und verminderte den Wendekreis auf 11m.

Der Spähpanzer 2 LUCHS kam ab 1976 zur Aufklärungstruppe - über 400 Fahrzeuge wurden in Dienst gestellt. Die letzten Fahrzeuge wurden 2009 ausgesondert, während die "Aufklärer" auf den FENNEK umstiegen.
Der LUCHS war ursprünglich schwimmfähig, aber durch verschiedene Nachrüstungen bzw. Kampfwertsteigerungen wurde ihm dies aufgrund erhöhtem Gewicht u. ungleicher Gewichtsverteilung nicht mehr gestattet (es kam auch zu Unfällen beim Schwimmen). Ab 1980 erhielt die Waffenanlage (BMK Rh 202) einen Doppelgurtzuführer für Sprengbrand- und panzerbrechende Munition sowie eine verbesserte Funk-/Kommunikationsanlage, ab 1985 wurde in den Turm ein Wärmebildgerät eingebaut. Der SpPz 2 LUCHS kam ab 1996 auch noch zu Auslandseinsätzen, als er im ehem. Jugoslawien als Konvoibegleitschutz (IFOR/KFOR) eingesetzt wurde.

Die Firma REVELL ist derzeit der einzige Bausatzhersteller, der im Maßstab 1/35 den LUCHS anbietet. Durch zwei verschiedene Bausätze ist es möglich, ihn im ersten Rüststand bis hin zur Version A2 zu bauen.
Jedoch weisen beide Modelle den gravierenden Fehler auf, dass die Seitenwände der Unterwanne senkrecht dargestellt sind. U. a. diesem erheblichen Mangel habe ich korrigiert, was aus meinem Baubericht ersichtlich ist. Schon lange vor Projektbeginn schwebte mir der LUCHS mit Zielscheinwerfer im alten Geld-Oliv vor - aufgelockert durch Wintertarnung ...

Material:

  • SpPz 2 LUCHS - Revell
  • Panzerbesatzung - DOLP
  • Gefechtsreifen MICHELIN - Real Model
  • PE-Satz - Eduard u. Reste von Voyager Fuchs
  • Nebelmittelanlage - Voyager
  • Metallrohr BMK 20mm - Schatton
  • Kleinteile - Perfect Scale Modellbau
  • Decals - Bausatz und Archer
  • Plastikmaterial - Evergreen

  • Bauzeit: Aug. '13 - Okt. '14
  • Baukosten: ca. 160 Euro
  • Umrandung: Balsaholz- & Abschlußleisten
  • Aufbau: Styrodurplatte & Styropor

  • Gras aus Installateurshanf
  • Oberfläche Molto Holzspachtel
  • Grasbüschel von Fredericus Rex u. Mini Natur
  • Steine = Gips aus Formen
  • Schnee = Modellbauschnee von BUSCH

  • Farben: Vallejo Model Air
  • Weathering u. a. mit MIG Productions u. AK Interactive
  • Ölfarben und Pigmente
nach oben