Hobby Plastikmodellbau

Meine 'erste Begegnung' mit dieser Freizeitbeschäftigung war, als ich im Alter von etwa 5 Jahren meinen ersten Bausatz geschenkt bekam. Dabei handelte es sich um ein Flugzeug der Fa. AIRFIX im Maßstab 1/72, die SAAB Draken. Diesen Beginn kennen vermutlich viele, die das selbe Hobby pflegen.
Im Verlauf meiner Jugend - und auch als 'junger Erwachsener' - bekam ich immer wieder den ein oder anderen Bausatz geschenkt oder kaufte ihn mir selbst. Dabei wechselten meine Interessengebiete und Maßstäbe, so dass sich schließlich eine nicht geringe Anzahl von Modellen (Flugzeuge und Schiffe) in meinem Zimmer ansammelten.

Es waren in der überwiegenden Mehrzahl Modelle der Firmen Airfix und Revell, die in den 70er Jahren in Deutschland Marktführer waren. An eine Anzahl der damals gebauten Sachen kann ich mich noch erinnern, die heute aber schon längst nicht mehr existieren. Nachfolgend eine kleine Auswahl.

Flugzeuge Schiffe Sonstige
  • B 1 Bomber
  • Ju 87 Stuka
  • Me 109
  • Spitfire
  • F-14 Tomcat
  • F-16 Falcon
  • F-18 Hornet
  • Bismarck
  • Tirpitz
  • HMS Hood
  • Gorch Fock
  • USS Forrestal
  • USS Enterprise
  • USS Nimitz
  • BMW R 100 RS Polizei
  • Ferrari Testarossa

In dieser ganzen Zeit gab es immer wieder längere Pausen, bis ich irgendwann wieder etwas sah oder mich etwas interessierte, das ich dann auch in Plastik haben wollte.

Im Herbst 1991 bekam ich von einem Bekannten den Bausatz eines Kettenfahrzeugs geschenkt. Es handelte sich dabei um den amerikanischen Schützenpanzer BRADLEY der Firma Tamiya - im Maßstab 1/35. Dies war der Auslöser, dass ich wieder mit dem Modellbau angefangen habe.
Es begann eine ca. 2 1/2jährige Phase, in der ich viele Rad- und Kettenfahrzeuge aller Epochen und Nationen baute, damals allerdings mit viel mehr Quantität als Qualität. Die meisten dieser Modelle besitze ich noch, und 'leider' sind sie nicht in dem Maße gebaut und bemalt, wie ich es heute anstrebe bzw. mache - diese Modelle lagern schon seit Jahren auf dem Dachboden, halbwegs geschützt verpackt in zwei größeren Kartons. Unter anderem befinden sich darunter:

historisch modern
  • Tiger I, II, Königstiger
  • Panther, Jagdpanther
  • Panzer III
  • Panzer IV und Abarten
  • Sturmgeschütze
  • Halbkettenfahrzeuge
  • Panzer Maus
  • T-34
  • M1 Abrams
  • M1 Abrams mit Minenpflug
  • M2, 3 Bradley
  • LVTP
  • M 60
  • Chieftain
  • Challenger
  • T-54, 62, 64, 72

Im oben genannten Zeitraum begann ich gleichzeitig mit dem Airbrushen. Meine erste Airbrush-Pistole (Badger 150 - gekauft 1993) funktioniert heute noch - mein erster Kompressor ('93 gekauft) hatte allerdings im Herbst 2004 einen irreparablen Defekt.
Bis in die Gegenwart blieb ich dem Maßstab 1/35 treu, wobei sich mein Interesse auf Bundeswehrfahrzeuge fokussierte. Ab dem Jahr 2006 fand ich zusätzlich an Hubschraubern Gefallen ...

 


 

Zum richtigen Modellbau fand ich erst, als im Herbst 2003 das Modell des SLT-56 'Franziska' erschien. Mein Bestreben war es, daraus mein bestes und schönstes Modell zu bauen. Mit Hilfe des Internets begann ich das Recherchieren, wie man u. a. mit Farbtechniken verschiedenste, möglichst realistische Effekte erzielen kann und auf was man beim Bauen eigentlich allgemein achten sollte. Weiterhin erfuhr ich durch diese Recherchen, welche Fehler im SLT-Bausatz enthalten sind und wie man diese beseitigen kann.
Während des Bau's entwickelte ich eine erste Idee, um das fertige Modell später ansehnlich zu präsentieren, nicht nur das "blanke Modell" - und ich begann mit Überlegungen für mein erstes Diorama.

Während der Suche im Internet stieß ich zwangsläufig auf verschiedene Modellbauforen, in denen ich viele nützliche und hilfreiche Anleitungen aller Art gefunden habe. Ich begann mich auch selbst aktiv in solchen Foren zu beteiligen. Dabei fand ich einige Hobbykollegen aus dem Raum München, welche ich im Lauf der Zeit auch persönlich kennenlernen konnte.

Dadurch entstand der Modellbaustammtisch Münchner Runde. Wir trafen uns einmal in vier Wochen; jeweils am 1. Samstagnachmittag eines Monats fand dieser Stammtisch statt. Aber auch dazwischen hielten wir regen Kontakt, entweder durch gegenseitige Besuche, Telefonate oder in schriftlicher Form. Weiterhin hat sich ein Stammtischler die Mühe gemacht, für unsere Runde ein eigenes Forum im Internet zu installieren, in dem (nicht nur) wir uns unsere Werke zeigen und u. a. zur Verbesserung kritisieren können.
Mehrmals im Jahr waren wir auch unterwegs zu/auf Ausstellungen, entweder als Besucher - aber auch selbst als Aussteller. Näheres kann noch - mit Bildern der besuchten Ausstellungen - im Forum nachgelesen werden.

Allerdings hat sich seit dem Jahr 2012 immer mehr abgezeichnet, dass unser Stammtisch langsam 'einschläft'. Im Frühjahr 2013 war dann sozusagen der entgültige Bruch und die gemeinsamen Aktivitäten sind auf ein Mindestmaß gesunken bzw. es gibt sie leider nicht mehr.

 

 

 

Ich habe bewusst darauf verzichtet, in meine Homepage eine spezielle Extraseite mit Tipps, Tricks und Ratschlägen meines/unseres Hobby einzubauen. Über die verschiedensten Methoden, die beim Modellbau ange-/verwendet werden, existieren bereits viele Seiten im Internet und in den verschiedensten Modellbauforen werden diese Themen immer wieder angesprochen und beantwortet.
Es gibt eine Fülle an Literatur, in der namhafte (weltweit bekannte) Modellbaukoryphäen ihre Vorgehensweisen anschaulich beschreiben. Speziell erwähnen möchte ich hier die Modellbauzeitschrift AoM - Art of Modelling, die mit hilfreichen Artikeln aufwartet und alle zwei Monate erscheint ... u. a. in deutscher Sprache!

 

Ich wünsche viel Vergnügen beim Surfen durch meine Modellbauseiten ...
nach oben