Diorama: DINNER FOR ONE

Das englische Panzermuseum in Bovington gibt eines ihrer historischen Fahrzeuge als Leihgabe für Museen in Deutschland. Nachdem der Tiger I über den Kanal gebracht worden ist, konnte er in einem niederländischen Hafen übernommen werden. Aufgrund eines zwischenstaatlichen Abkommens ist es möglich, dass ein SLT-56 der Bundeswehr den Panzer abholen kann.
Der Transport befindet sich auf dem Rückweg und hat auf dem Weg nach Munster die deutsche Grenze passiert.

Diese Geschichte habe ich mir - passend zum Diorama - ausgedacht. Der Titel dafür ging mir so durch den Kopf, da das Silvesterspektakel (mit Freddy Frinton) einerseits vielen bekannt ist, andererseits es aber auch zu dem Diorama passt: Ein (englisches) Fahrzeug wird alleine nach Deutschland 'serviert'.

Nach dem Bau des SLT-56 wurde ich mehrfach gefragt, was als Beladung auf den Auflieger kommen wird. Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht - und kam zu dem Entschluß, 'nichts alltägliches aufzusatteln'.
Nachdem ich Originalbilder sah, auf denen ein STURMTIGER in Munster verladen war, kam ich zu dem Entschluß, ein historisches Fahrzeug als Ladung zu bauen. Nach einigem Recherchieren im Internet entschloß ich mich für den TIGER I aus Bovington - von dem viele Originalaufnahmen verfügbar waren.

Dieses Fahrzeug wurde im Frühjahr 1943 in Tunesien von den vorrückenden englischen Truppen erbeutet und nach England verbracht. Nach einer eingehenden Untersuchung überstellte man den Tiger ins Panzermuseum Bovington. wo er jahrzehntelang unbewegt stand.
Im Sommer 1999 entschloß man sich, das Sd.Kfz 182 von Grund auf zu restaurieren. Fünf Jahre später waren die Arbeiten abgeschlossen und es stand ein fahrfähiger TIGER I im Museum, der beim jährlichen Tag der offenen Tür eine der Hauptattraktionen darstellt.

Material:

  • SLT-56 - Trumpeter
  • TIGER I - Tamiya
  • Ätzteilsatz SLT von Voyager
  • Ätzteilsatz TIGER von Lion Roar
  • Metallketten TIGER von Friul
  • Verzurrketten scratch gebaut
  • diverse Leitungen am SLT ergänzt

  • Bauzeit: Feb. '04 - März '05
  • Baukosten: ca. 400 Euro
  • Holzplatte 80 x 30cm, selbst gebeizt

  • Strasse aus Schleifpapier
  • Büsche und Bäume handgefertigt
  • Leitplanken aus Dosenblech

  • Gras der Fa. NOCH & Heki
  • Natursteine und Styroporbrocken
  • Farben: Tamiya
  • Ölfarben und Pastellkreide
nach oben